Forschungsprojekt „Levelkonformes Verhalten“

Den Schwerpunkt „levelkonformes Verhalten“ erforschen wir gemeinsam mit Continental. Sicherheitskritische Situationen zu erkennen und zu überwachen birgt Herausforderungen für Fahrende, insbesondere wenn der Wechsel von Vollautomatisierung, Teilautomatisierung und manuellem Fahren häufig stattfindet.

Ziel ist es, den Fahrenden deutlich aufzuzeigen, in welcher Automatisierungsstufe sie sich befinden und wie sie sich verhalten müssen. Dabei entwickeln wir einen sprechenden Beifahrer, der das Versuchsszenario erläutert, Fragen beantwortet und während der Fahrt zur Verfügung steht. Insbesondere beim Wechsel zwischen den Autonomous Drive Leveln unterstützt unsere KI. 

Forschungsprojekt KARLI: Teilprojekt „Motion Sickness“

Mit der Ford Motor Company untersuchen wir das Thema „Motion Sickness“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Zustand, den die meisten schon leidvoll erleben mussten: Übelkeit, Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen. Insbesondere, wenn im Auto gelesen wird und sich dadurch der Gleichgewichtssinn und die visuelle Wahrnehmung stark voneinander unterscheiden verstärkt sich der Effekt. In einem automatisierten fahrenden Fahrzeug ist verstärkt mit Motion Sickness zu rechnen. Ziel ist es daher, KI-Algorithmen und MMI-Systeme (Mensch-Maschine-Interface) zu entwickeln, die in der Lage sind, Motion Sickness situationsspezifisch zu erkennen und dessen Auftreten zu reduzieren oder gar zu vermeiden.

Zur Erforschung entwickelten wir sowohl die Sprachelemente als auch einige visuelle Komponenten. Hier werden die Testfahrenden dazu angeregt, in unterschiedlichen Fahrmanövern oder -situationen beispielsweise aus dem Fenster zu schauen, etwas zu lesen und ihren Zustand mitzuteilen. Unsere Sprachassistentin SUSI interagiert in regelmäßigen Abständen mit den Testfahrenden und ermittelt das Motion Sickness Niveau. Die Testergebnisse werden anschließend analysiert und geben beispielsweise über die Auswirkungen der Umgebung Auskunft.

KARLI Halbzeitpräsentation 2023

Forschung live erleben! SUSI&James war bei der KARLI-Projekt Halbzeitpräsentation in der Zukunftswerkstatt von Continental in Frankfurt dabei. In Aktion zu sehen waren dort auch unsere sprachbasierten Anwendungen als Teil der KI-Lösungen unserer Partner Ford Motor Company, Continental und die Universität Stuttgart.

Das KARLI-Projekt besteht aus 8 Teilprojekten, 3 davon werden durch unsere Technologie in der Forschung unterstützt. Die aktuellen Zwischenergebnisse zu den Themen „Levelkonformes Verhalten“, „KI-Interaktion“ und „Motion Sickness“ wurden in Fachvorträgen behandelt und konnten darüber hinaus auch direkt in den Testfahrzeugen erlebt werden.

Das intelligente Fahren der Zukunft erfordert die Entwicklung von KI-Systemen, die in der Lage sind, Interaktionen im Fahrzeug personen- und kontextsensitiv auszulösen und dazu beitragen, eine sichere und komfortable Fahrt zu ermöglichen. 

Es war spannend, die Systeme und Sprachinteraktionen live in Testfahrzeugen zu erleben und selbst zu nutzen. Außerdem konnten wir bekannte Gesichter treffen und uns mit Stakeholdern und Entscheidern über ihre Projekte, Visionen und Ziele austauschen. Das gemeinsame Networking ist für uns sehr wertvoll.

Wir freuen uns gemeinsam mit KARLI einen Beitrag zum automobilen Fahren der Zukunft zu leisten.