Director der Business Unit „Automotive & Industry“ Thomas stieß im Februar 2021 zum Team von SUSI&James. Durch seine langjährige Erfahrung und branchenspezifischem Knowhow, schafft es Thomas die Business Unit kontinuierlich weiterzuentwickeln.
„SUSI&James hat ein einzigartiges Produkt und ein großartiges Team. Ich bin stolz ein Teil davon sein zu können.“
Thomas kommt von der Küste Deutschlands und begeistert sich für Wassersport, wie etwa Kitesurfen und Segeln. Er vereint Beruf und Privates, denn Thomas ist stolzer Teil einer kleinen Familie, mit der er sehr gerne Zeit verbringt.Bereits während seines Studiums arbeitete Thomas in verschiedenen Unternehmen und sammelte schon bald erste Berufserfahrungen. Seine Tätigkeitsbereiche reichten vom Konstruieren von im Sondermaschinenbau über die die Wirtschaftsprüfung bis hin zum Werkscontrolling eines deutschen Konsumgüterherstellers in China.
Seine Thesis verfasste Thomas in einer Eisengießerei über „Total Productive Maintenance“, also der Optimierung von Prozessen und Erreichen von KPIs. Nach seinem Diplom als Wirtschaftsingenieur, blieb Thomas im Bereich Optimierung tätig. Er war im Rahmen seiner Arbeit als Projektleiter im Bereich Lieferantenentwicklung im Automobilbau beschäftigt und unterstützte Unternehmen dabei, ihre Lieferverpflichtungen einzuhalten.
Durch seine Kompetenzen und ambitionierte Arbeitsweise leitete Thomas ebenfalls interne strategische Programme zur Unternehmensentwicklung, wobei Wachstum und Produktivität erfolgreich gesteigert werden konnten. SUSI&James erkannte die Ambition und Leidenschaft, mit der Thomas – gestützt durch seine Qualifikation – an seine Arbeit herantritt und gewann ihn für unser Team.
Übergeordnet steht die Geschäftsbereichsentwicklung (Business Unit Automotive & Industry) im Vordergrund. Dabei hat Thomas die Aufgabe, durch seine Tätigkeit im Vertrieb stets anstehende Projekte zu generieren, mit qualifiziertem und motiviertem Personal Projekte umzusetzen und letztlich dem Kunden „eine SUSI“ zu übergeben, die alle Beteiligten überzeugt.
„Ich möchte künstliche Intelligenz (unsere Digitale Mitarbeiterin SUSI) in der Industrie sinnvoll in den Einsatz bringen. SUSI soll in Projekten sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Unternehmen unmittelbaren Mehrwert leisten.”
Hierbei nutzt er sein branchenspezifisches Knowhow im Vertrieb, indem er Kunden unsere Digitale Mitarbeiterin SUSI und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorstellt, Bedarfe ermittelt und Use-Cases mit Kunden erstellt. „Viele Kunden denken bei künstlicher Intelligenz gleich an die perfekte Steuerung aller Geschäftsprozesse, das ist etwas Science Fiction. Es geht darum den Menschen mittels KI zu entlasten. Die organisatorische Symbiose ist unser Leitbild. Um unseren Gründer zu zitieren: Der Mensch ist der Goldstandard.
“Bei SUSI & James soll sich dies natürlich ebenfalls widerspiegeln: Mitarbeiter werden an Entscheidungen beteiligt, Projekte gemeinsam konzipiert, erarbeitet und als Teamleistung erfolgreich abgeschlossen. Verantwortung für und Selbstständigkeit im eigenen Arbeitsanteil ist ihm bei seinen Mitarbeitern wichtig, „Damit die Kollegen erfolgreich tätig sein können, ist kontinuierliche Organisationsentwicklung entscheidend. Mitarbeiter, die an einem Projekt beteiligt sind, müssen leistungsfähig, produktiv und ohne Hindernisse ihre Aufgaben und Ziele realisieren können. Das funktioniert nur, wenn wir uns gemeinschaftlich Ziele setzen, Standards leben und beides kritisch hinterfragen und verändern.“
Aktuell arbeiten Thomas und seine Kollegen, gemeinsam mit einem Partner der Automobilindustrie daran, künstliche Intelligenz für eine Vielzahl von Qualitäts- und Produktionsprozessen zu befähigen. „Der positive Einfluss von SUSI, auf Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensergebnisse gleichermaßen, wird in den nächsten Jahren gigantisch sein.“
Wir bedanken uns bei Thomas für das Interview und freuen uns, ihn im Team zu haben!