Catarina kam als Projektleiterin im Juni 2021 ins Team der SUSI&James und sorgte für den Ausbau der Frauen-Power. Als erste weibliche Projektleiterin in unserer Business-Unit Handel und Service hat sie durch ihren Hintergrund in Computerlinguistik eine besondere Stellung.
„SUSI&James gibt mir die Chance, an meinen Herausforderungen zu wachsen, und das in einem familiären und hilfsbereiten Arbeitsumfeld.“
Catarina zeichnet sich durch ihre äußerst aktive und kreative Persönlichkeit aus. Ihre Hobbys sind mit Musik im Kammerchor oder ihrer A Capella-Band und exotischen Hobbys, wie Astronomie, Chinesisch und Beatboxen vielseitig.
Schon im Bachelorstudium hat Catarina im Rahmen eines Praktikums 2 Monate lang in Shanghai gewohnt. Dort war sie an einem Forschungsprojekt der East China Normal University beteiligt. Bereits während ihres Masterstudiums in Computerlinguistik war Catarina an verschiedenen Projekten beteiligt und durfte Teile dieser selbstständig leiten. Sie begriff sehr schnell, dass sie einen abwechslungsreichen Beruf ausüben und sich nicht nur auf das Programmieren beschränken möchte.
Daher entschloss sie sich dazu, den Weg zur Projektmanagerin anzutreten, um mit ihrer technischen Erfahrung im Programmieren sowie ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeit eine Schnittstelle zwischen Kunden und Programmierern zu bilden. Als Projektmanagerin sind neben der allgemeinen Organisation auch Kundentermine, Testing sowie Entwicklergespräche Bestandteile ihrer Arbeit. Dadurch ist Catarinas Arbeitsalltag überaus vielseitig und erfordert Agilität.
„Bei SUSI&James möchte ich praktische Berufserfahrung sammeln, aber mich insgesamt weiterentwickeln und an meinen Herausforderungen wachsen. Hier kann ich neues ausprobieren und immer wieder dazulernen.”
Als Projektmanagerin bespricht Catarina Wünsche und Anforderungen der Kunden in regelmäßigen Gesprächen. Sie beurteilt, inwiefern Eigenschaften dem Projektumfang entsprechen und ob sie in diesen Umfang aufgenommen werden können. Sofern eine Kundenanforderung nicht der technischen Machbarkeit unterliegt, ist es ihre Aufgabe, dies adäquat zu kommunizieren.
Da Catarina aus der Computerlinguistik stammt, hat sie den Vorteil, oftmals die technische Machbarkeit selbstständig bewerten zu können. Durch ihre Testungen der Projekte ergeben sich gelegentlich Revisionen und neue Vorschläge. Catarina kommuniziert dies dem Kunden und formalisiert die Prozesse und Abläufe. Somit werden die Anforderungen beispielsweise in Form von Flowcharts visuell in konkrete Aufgaben übertragen, sodass Entwickler neue Implementierungen vornehmen können.
Das Testing führt Catarina in regelmäßigen Abständen durch, um sicherzugehen, dass verschiedene Komponenten eines Produktes einwandfrei funktionieren sowie eine ansprechende und einfache Benutzeroberfläche bieten. Bei unserer Digitalen Mitarbeiterin SUSI fokussiert sich Catarina vor allem darauf, unkonventionelle Szenarien durchzuführen. Die Organisation dieser einzelnen Teilaufgaben, unter anderem auch E-Mails verfassen und die Dokumentation der Fortschritte, runden den Alltag von Catarina ab.
Wir bedanken uns bei Catarina für das Interview und freuen uns, sie dabei zu haben!